(logo)  Netzwerkeinstellungen: Programme

Protokoll-"Plug-ins"

Von allen möglichen Internet-Protokollen versteht AWeb nur HTTP: und Gopher: von sich aus. Es gibt andere Browser (vor allem im PC-Bereich, aber auch auf dem Amiga), die auch andere Protokolle intern bearbeiten können, wie FTP:, mailto: und news:. Aber die Behandlung dieser Protokolle würde dieses Programm größer machen und niemals die Bequemlichkeit und einfache Handhabung bieten, wie von Ihnen selbst ausgesuchte Software. Daher bietet AWeb die Möglichkeit, dafür externe Programmen einzurichten. Diese werden gestartet, wenn Sie einem Hyperlink folgen, der eines dieser Protokolle benutzt.

Im Auswahlfeld können Sie ein Protokoll aus der unten aufgeführten Liste auswählen. In den Befehl und Argumente-Feldern geben Sie dann an, welche Plug-Ins Sie für dieses Protokoll verwenden wollen.

Sie können für diese Protokolle Plug-ins einrichten:
mailto: Eine mailto:-Adresse wird für das Verschicken von E-Mail benutzt. Falls Ihr Mail-Reader CLI-Argumente versteht, können Sie ihn hier einbinden. Ein Beispiel dafür ist der Mail-Reader Voodoo (von Osma Ahvenlampi), der wie folgt benutzt werden kann:
      Voodoo MAIL TO someone@foo.bar
   
Falls Sie keinen solchen Mailer haben, können Sie ein Skript benutzen, das zuerst Ihren Editor aufruft, und dann ein Programm, das die Mail verschickt. Ein Beispielskript wird mitgeliefert.

Argument-Parameter sind:
%e E-Mail-Adresse, an die die Mail verschickt werden soll.
%n Bildschirmname, auf dem AWeb läuft, falls Ihr Mailprogramm auf einem öffentlichen Bildschirm öffnen kann.

ftp: Eine ftp:-Adresse dient dem Anfordern von Dateien über das FTP-Protokoll. Falls Ihr FTP-Client CLI-Argumente unterstützt, können Sie ihn hier verwenden. Ein einfaches Beispiel ist das Programm ncftp aus dem AmiTCP-Paket.

Argument-Parameter sind:
%h Hostname, mit dem Sie Verbindung aufnehmen wollen
%f Vollständiger Pfad- und Dateiname der angeforderten Datei
%n Bildschirmname, auf dem AWeb läuft, falls Ihr FTP-Programm auf einem öffentlichen Bildschirm öffnen kann.

telnet: Eine telnet:-Adresse wird benutzt, um eine Telnet-Sitzung zu starten. Wenn Sie einen Telnet-Client haben, der CLI-Argumente versteht, können Sie ihn hier einbauen. Eine Telnet-Adresse sieht zum Beispiel so aus:
      telnet://username:password@hostname:port
   
Argument-Parameter sind:
%l Loginname (Benutzername), der für den Login auf diesem Host benutzt wird
%w Paßwort für diesen Benutzernamen
%h Hostname
%p Portnummer
%n Bildschirmname, auf dem AWeb läuft, falls Ihr Telnet-Programm auf einem öffentlichen Bildschirm öffnen kann

Falls Ihr Telnet-Client nicht alle diese Parameter unterstützt, können Sie dieses Beispielskript benutzen. Es öffnet einen Requester mit dem benutzten Benutzernamen und -paßwort, falls diese angegeben wurden.

news: Eine news:-Adresse verweist auf eine Newsgruppe oder einen Artikel daraus. Falls Sie einen Newsreader haben, der CLI-Argumente oder ARexx-Befehle versteht, können Sie ihn hier benutzen.

Argument-Parameter sind:
%a Newsgruppe oder Artikelidentifikation
%n Bildschirmname, auf dem AWeb läuft, falls Ihr News-Programm auf einem öffentlichen Bildschirm öffnen kann.

TCP-Stack starten und beenden

AWeb kann automatisch eine TCP-Verbindung aufbauen, falls das notwendig wird.

Wählen Sie zunächst im Auswahlfeld einen der untenstehenden Einträge aus. Dann machen Sie in den Befehl und Argumente-Feldern die benötigten Angaben.
Starte TCP Mit diesem Befehl starten Sie Ihren TCP-Stack automatisch.

Wenn Sie zum Beispiel das AmiTCP/IP-Paket verwenden, würden Sie den Befehl

      AmiTCP:bin/startnet
   
eingeben und das Argumente-Feld leer lassen.

Argument-Parameter sind:
%n Bildschirmname, auf dem AWeb läuft, falls Ihr TCP-Skript oder -Programm auf einem öffentlichen Bildschirm öffnen kann.

Achtung:
Der Befehl, mit dem Sie Ihren TCP-Stack starten, sollte mit dem Herstellen der Verbindung (oder auch einem fehlgeschlagenen Versuch dessen) beendet sein. Wenn Ihr TCP-Programm während der Sitzung aktiv bleibt, können Sie es nicht direkt benutzen. Sie müssen stattdessen ein Skript verwenden wie dieses Beispielskript, das dann das zweite Skript aufruft.

Beende TCP Mit diesem Befehl beenden Sie Ihre TCP-Verbindung nach einer Sicherheitsabfrage.

Es werden keine Argument-Parameter verwendet.

Achtung:
Wenn Sie das Beispielskript als Starte TCP-Befehl verwendet haben, ist hier ein weiteres Beispielskript, um Ihr TCP-Programm zu beenden.


<-Optionen   ^Einstellungs-Requester   ->Proxy